Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Kochsiek & Übelacker
Hausärztliche  GemeinschaftspraxisDr. Kochsiek & Übelacker

Akutsprechstunde

Akut sind Erkrankungen, die plötzlich auftreten und schnelle Abklärung benötigen oder für die Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen. Erkrankungen, die sich über längere Zeit entwickeln, zählen nicht dazu, dafür vereinbaren Sie bitte einen längeren Termin, der eine gründliche Untersuchung ermöglicht.

Für Termine bei leichten akuten Erkrankungen sind üblicherweise 5 Minuten, in schwereren Fälle 10 Minuten eingeplant. Die tatsächliche Behandlungszeit kann davon abweichen, denn manchmal liegen den Symptomen ernste Erkrankungen zu Grunde.

Da schauen wir genauer hin - egal, wie voll das Wartezimmer ist. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie und Ihren Gesundheitszustand ernst nehmen. Das gilt aber auch für die anderen Patienten - deshalb haben wir zum Teil lange Wartezeiten.

Termine für Akuterkrankungen sind für uns schwer planbar, da wir morgens nie wissen, wie viele Patienten wir behandeln werden. Wir versuchen, so wenig wie möglich den geplanten Ablauf zu verändern, aber fast täglich warten Überraschungen auf uns. Plötzlich notwendige Hausbesuche oder Notfälle bringen jeden noch so gründlich geplanten Zeitablauf zum Kippen.

In Zeiten des Ärztemangels müssen Sie viel Geduld und wir viel Kraft aufbringen, und Schimpfen ändert nichts daran, sondern stresst uns alle.

Bitte rufen Sie IMMER an, bevor Sie in die Praxis kommen (außer für Imfpungen, dafür brauchen Sie keinen Termin). Sie können sich, uns und allen Patienten helfen, indem Sie nicht einfach vorbei kommen, nur weil Sie uns telefonisch nicht sofort erreichen. Bitte sprechen Sie Ihr Anliegen auf den Anrufbeantworter, wir hören die Anrufe während der Sprechstunde laufend ab und rufen Sie zurück, so bald es geht - aber auf hier haben dringende Fälle Vorrang.

Ob telefonisch oder persönlich:

Wir versprechen Ihnen, DASS Sie drankommen - aber nicht wann.

Hausärztliche  Gemeinschaftspraxis

Dr. Kochsiek  & Übelacker