>>Der Ärztliche Notfalldienst<<
ist generell täglich von 18-6 Uhr, Mi/Fr ab 13 Uhr und am Wochenende sowie
an Feiertagen zuständig.
Nach wie vor gilt:
Kommen Sie bitte nur nach
telefonischer Voranmeldung
in die Praxis.
(Ausnahme: Impfungen)
__________________________________________
Bitte nutzen Sie
für die Bestellung von Rezepten/Überweisungen sowie Ihre Rückrufwünsche unseren Anrufbeantworter!
Dieser wird regelmäßig von uns abgehört und schnellstmöglich bearbeitet.
Wir rufen Sie zurück, versprochen!
Jugendschutzuntersuchungen - NEU seit dem 01.10.23!
Das Jugendarbeitsschutzgesetz sieht verschiedene ärztliche Untersuchungen für Jugendliche beim Eintritt in das Berufsleben vor. Diese sollen verhindern, dass Jugendliche mit Arbeiten beschäftigt werden, die ihre Gesundheit oder ihre Entwicklung gefährden. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dürfen Jugendliche daher erst beschäftigen bzw. ausbilden, wenn ihnen zuvor eine ausgefüllte ärztliche Bescheinigung über die erfolgte Untersuchung zur gesundheitlichen Eignung des Jugendlichen vorliegt.
Ab Oktober 2023 ist der UBS digital: Die Einführung des neuen digitalisierten Verfahrens führt zu einer erheblichen Entlastung von Jugendlichen, Eltern und anderen Personensorgeberechtigten, Verwaltung und Ärzteschaft in Nordrhein-Westfalen.
Hier geht´s zur Anleitung: https://www.mags.nrw/aerztliche-untersuchung
Jugendliche ohne digitale Möglichkeit können den UBS-ID über die kommunalen Bürgerbüros persönlich beantragen
Aufnahmestop für Neupatienten
Leider mussten wir mittlerweile, wie viele andere Praxen auch, einen Aufnahmestop für Neupatienten einrichten, um die Qualität der Patientenbetreuung zu gewährleisten.
Aktuell können wir ausschließlich Patienten im Umkreis von
5 km aufnehmen, die keine hausärztliche Versorgung haben.
Hausarztwechsel, zum Beispiel aus persönlichen Gründen, können wir leider nicht berücksichtigen.
Wir bitten um Ihr Verständnis
Ab 2019 zahlt die gesetzliche Krankenversicherung ihren Mitgliedern nur noch alle 3 Jahre (statt wie bisher 2 Jahre) die Gesundheitsuntersuchung und das Hautkrebsscreening. Die Krebsvorsorge wird jährlich empfohlen - lassen Sie sich einen Untersuchungstermin geben! Neben einer körperlichen Untersuchung checken wir Ihren Blutzucker und Cholesterin sowie Ihren Urin und nehmen uns Zeit für ein Gespräch. Dazu sind zwei Termine notwendig - zuerst die Laboruntersuchung, dann der eigentliche Untersuchungstermin.
Aufgenommen werden dafür die Gesundheitsuntersuchung für 18- bis 35-jährige, die einmal in diesem Zeitraum genutzt werden kann, um frühzeitig gesundheitliche Probleme erkennen zu können.
Melden Sie sich zur Darmspiegelung an, Frauen ab 55 Jahren und Männer ab 50 Jahren bekommen von uns eine Überweisung. Weitere Infos finden Sie hier
Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis zu uns, wir kontrollieren, ob Sie geschützt sind und beraten Sie über fehlende und empfohlene Impfungen.
Für nähere Informationen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nutzen Sie bitte diesen Link:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html
Ein Hinweis zum Thema "Gendern":
Wir möchten niemanden verletzen oder missachten, deshalb versichern wir Ihnen ausdrücklich, dass wir mit Pluralformen wie "Patienten" alle Personen,
egal welchen Geschlechts, meinen.
Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung, wie Sie angesprochen und unter welchem Geschlecht Sie in den medizinischen Daten registriert werden möchten.
Für viele PatientInnen machen Ihre Krankenversicherungen ein neues Vorsorgeangebot: Ab 60 Jahren haben Sie einmal im Leben die Möglichkeit, durch Ultraschall überprüfen zu lassen, ob Sie eine erweiterte Bauchschlagader (Aortenaneurysma) haben. Selbstverständlich können wir allen anderen PatientInnen diese Untersuchung ebenfalls anbieten, müssen sie allerdings als IGeL- bzw. Privatleistung abrechnen, falls Ihre Krankenkasse die Untersuchung nicht übernimmt. Wir informieren Sie gerne!
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat zu verschiedenen Krankheitsbildern Leitlinien für Patienten und Ärzte erarbeitet. Bitte klicken Sie auf das gewünschte Thema. Für die Nutzung dieser Links können wir keinerlei Verantwortung übernehmen, weder inhaltlich noch bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes:
Rhinosinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)
Hilfen für die Pflege - Unterstützung der Angehörigen
Infosammlung Herzinfarkt und Schlaganfall
Eine Übersicht über Leitlinien verschiedener Fachgesellschaften zu vielen weiteren Krankheitsbildern finden Sie unter dem diesem Link zu AWMF online, einem Online-Portal der wissenschaftlichen Medizin.
Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Fachinformationen nicht von uns verfasst sind. Für die Richtigkeit der verlinkten Informationen, für die Einhaltung der neuen Datenschutzrichtlinien und für die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten beim Zugriff auf diese Seiten können wir keine Haftung übernehmen. Bitte informieren Sie sich immer zuerst über die Datenschutzhinweise der jeweiligen Seitenanbieter
|
|
|